Osteopathie bei Migräne und Kopfschmerzen

Kopfschmerz ist nicht gleich Kopfschmerz. Fast jeder kennt Kopfschmerzen, die etwa durch zu viel Sonne ausgelöst werden und nach etwas Ruhe von allein wieder verschwinden. Anders sieht es bei chronischen Kopfschmerzen aus. Diese treten immer wieder über einen längeren Zeitraum – kontinuierlich von Stunden bis zu Tagen – auf.

Spannungskopfschmerzen gehören zu den häufigsten Kopfschmerzarten. Die Kopfschmerzen treten an den Schläfen, am Hinterkopf oder an der Stirn auf und führen ein drückendes, beengtes oder ziehendes Gefühl im Kopf herbei. Häufig werden die Kopfschmerzen von Lichtempfindlichkeit und Übelkeit begleitet.

Auch Migräne gehört zu den häufigeren Kopfschmerzarten. Oft treten mäßige bis starke Kopfschmerzen auf einer Seite des Kopfes auf, die sich bereits bei kleinen Bewegungen verstärken. Die Beschwerden gehen in manchen Fällen mit Übelkeit und Erbrechen einher.

Cluster Kopfschmerzen hingegen gehören im Vergleich zu Migräne und Spannungskopfschmerzen zu den selteneren Kopfschmerzarten. Hier bauen sich innerhalb kurzer Zeit starke, stechende Kopfschmerzen im Bereich des Auges auf. Die Kopfschmerzen können auch Schläfe oder Stirnpartie betreffen und lassen bei Bewegung oftmals etwas nach.

Kopfschmerzen müssen ihre Ursache nicht zwingend auch in der Kopfgegend haben.
Dass die osteopathische Behandlung zum Teil an Stellen stattfindet, die auf den ersten Blick wenig mit den Kopfschmerzen zu tun haben, ist nicht unüblich. Das liegt daran, dass sich Probleme an einer Körperstelle auf den ganzen Körper auswirken können. Eine Fehlstellung des Beckens oder Probleme mit dem Kiefer können etwa einen Einfluss auf die umliegende Muskulatur, die Faszien und die Nerven haben. Diese geben das Signal wiederum weiter, wodurch an anderen Körperstellen, wie dem Kopf, Schmerzen auftreten.

Als Osteopath suche ich nach betroffenen Bereiche um sie mit sanften Bewegungen entspannen. Fehlstellungen werden durch die Behandlung korrigiert und Verspannungen gelöst – der Körper kommt wieder in Balance. Sind die Auslöser erst beseitigt, kann auch der andauernde Kopfschmerz abklingen.

Kopfschmerzen werden häufig durch verspannte Muskulatur im Schulter-Nacken-Bereich und der Brustwirbelsäule ausgelöst. Es kann aber eine Vielzahl an weiteren Faktoren zu den Schmerzen führen, beispielsweise:

• Kiefergelenksbeschwerden
  • Verspannungen der Muskulatur und Faszien